Grüne neuer Koalitionspartner oder Tolerierung? Den Kampf gegen die Massentierhaltung würde sich die CDU sicher gefallen lassen …

23 Sep

Mit wem Merkel koalieren kann – Politik – Süddeutsche.de

viaMit wem Merkel koalieren kann – Politik – Süddeutsche.de.

Was dafür spricht: Die Grünen sprechen längst bürgerliche Wähler an, die CDU hat mit dem Atomausstieg die größte Hürde beseitigt. Beide Parteien wollen die Schöpfung bewahren und – im Grundsatz – die Energiewende herbeiführen. Den Kampf gegen die Massentierhaltung würde sich die CDU sicher gefallen lassen, auch bei der schärferen Kontrolle von Rüstungsexporten und der Geheimdienste käme man überein. Kita-Ausbau? Da gibt es Spielraum. Frauenquote? Passt mittlerweile auch der Union. Die Euro-Rettung haben die Grünen mitgetragen, Bundeswehr-Einsätze auch. Selbst der Veggie-Day, stetes Spottobjekt der CDU im Wahlkampf, basiert letztlich auf der christlichen Idee, einmal pro Woche kein Fleisch zu essen. Angeblich ist das auch in der CDU-Kantine Usus

Bonde: SPD und Grüne sollten Union die Tolerierung anbieten
Stuttgart (dpa) – Grüne und SPD sollten der Union nach Ansicht von Baden-Württembergs Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) ein Tolerierungsangebot machen. Für eine Koalition seien beide Parteien inhaltlich zu weit von der Union entfernt, sagte Bonde nach der Bundestagswahl vom Sonntag. Die sauberste Lösung wäre deshalb eine Tole…rierung einer Regierung unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU).«Dann könnte die Kanzlerin in den Sachfragen jeweils Mehrheiten suchen», sagte Bonde am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. «Wir würden dann zu sachpolitischen Entscheidungen im Bund zurückkommen, und keine Oppositionspartei müsste den Rücken krumm machen, um möglicherweise schwierige Kompromisse mit der Union zuschließen.»

https://www.facebook.com/alexander.bonde?hc_location=stream

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: